Click & Collect: Dank Vorbestellung entspannter durch die Pandemie

Corona ist seit mittlerweile über einem Jahr allgegenwärtig. Geschäfte, Schulen und viele andere Bereiche des Lebens sind oder waren lange geschlossenFür viele Unternehmer mit direktem Endverbraucherkontakt brachte die Coronakrise noch nie dagewesene Probleme: Geschlossene Geschäfte, fehlende Umsätze, volle Lagerbestände, drohende Insolvenzen. Viele erkannten nicht zuletzt, dass gerade in Krisenzeiten Digitalisierungslösungen unerlässlich sind. Clevere Tools, die das Prinzip „Click & Collect“ beherrschen, können richtig eingesetzt zumindest einen Teil des Umsatzes retten. 

Baumärkte, Möbelhäuser und andere vergleichbare Betriebe haben schnell reagiertDie vorhandenen Softwaretools wurden, wenn nötig, ergänzt und die Waren wurden den Kunden online angeboten bzw. konnten reserviert werden und unter Berücksichtigung der geltenden Hygienekonzepte abgeholt werdenKleinere Betriebe mit veralteter Software oder Software, die nicht unmittelbar in der Lage ist auf solche Anforderungen zu reagieren, bekamen Probleme und hatten häufig das Nachsehen. 

Nicht aber z.B. die Firma Michael Kleiber GmbH aus Memmingen: Der Fleischerei-Filialist reagierte direkt und erkannte, dass die intern eingesetzte, konventionelle ERP-Lösung funktionell nicht in der Lage dazu war, angemessen auf die neue Situation zu reagieren. Mithilfe der Low Code Plattform brixxbox wurde von GEBRA-IT in kürzester Zeit eine Click & CollectLösung auf die Beine gestellt. Kunden konnten wie gewohnt Ihre Bestellungen online (mit dem Handy, PC…) aufgeben und zu einem definierten Zeitpunkt in der nächsten Filiale abholenSo konnte der Umsatz stabilisiert werden und den Kunden ein sicherer Warenübergang gewährleistet werdenDarüber hinaus ist die flexible Lösung natürlich in der Lage mit dem vorhandenen ERP-System zu kommunizieren, sodass ein reibungsloser Datenaustausch gewährleistet ist und keine Redundanzen entstehen. 

kleiber_click&collect_corona lösung

Mehr über die bei der Firma Kleiber eingesetzte Lösung erfahren.

Die Click&Collect-Lösung ist eine flexible, schnell einsetzbare Lösung für Einzelhändler, Shops, Filialen, Gastronomie, Caterer etc. 

Generell gilt: Beim Einsatz einer Click&Collect-Lösung ist eine eingehende Beratung unerlässlich – „Schnellschüsse“ machen keinen Sinn, da abhängig vom Produkt oder der Branche verschiedene Prozessschritte berücksichtigt werden müssen. 

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und wir klären gerne die Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email